Rumäniens Kleinbauern dürfen nicht mehr von Hand melken

Auf rumänischen Märkten war es bisher noch üblich, dass Kleinbauern ihre Frischmilch offen verkauften. Damit ist es ab 1. Januar Schluss, denn Rumänien muss nun auch die EU-Richtlinien zur Milchhygiene übernehmen. Das heißt der Kleinbauer muss sich jetzt eine elektrische Milchmaschine und ein Gerät zur Kühlung der Milch kaufen, wenn er weiterhin auf dem Markt präsent bleiben will. Der Bauer Ioan Toma ist empört: "Wir werden demnächst vor Hunger sterben. Wir haben keine 1.500 Euro für den Kauf der neuen Geräte. Wir leben von einem Tag auf den anderen. Unsere Milch ist frisch und gut. Niemand ist bisher davon krank geworden und ich bin schon seit 20 Jahren auf dem Markt. Hinzu kommt, dass wir jeden Monat 200 Lei für einen Milchanalyse-Bescheinigung zahlen."


Der rumänische Kleinbauer ist also ein Opfer der Anpassung der EU-Lebensmittelvorschriften an die nationale Gesetzgebung. Die rumänischen Marktbesucher fürchten dagegen, dass sie jetzt von preiswerter Frischmilch Abschied nehmen müssen. Und nicht nur das, viele fürchten in diesem Zusammenhang auch, dass sie in Zukunft nur noch fades Essen der industrialisierten Lebensmittelindustrie vorgesetzt bekommen.


Der Journalist Bogdan Diaconu verfasste dazu folgenden Kommentar: Das Verbot des Konsums von Milch von rumänischen Bauern scheint ein schlechter Scherz zu sein, aber es ist eine europäische Richtlinie, die verlangt, dass die Milch nicht mehr mit der Hand gemolken werden soll, sondern elektrisch, was bedeutet, dass die Produzenten eine Menge Geld ausgeben müssen, damit die Milch "europäisch" gemolken wird. Wir alle erinnern uns an der Geschmack der Milch in unserem Land. Wenn europäisch bedeutet, dass etwas ohne Geschmack und künstlich ist, wie die Früchte, das Gemüse und das importierte Fleisch, dann haben wir alle verloren, nicht nur die Bauern". Er setzt hinzu: "Als man vor ein paar Jahren französische Kinder im Rahmen einer Umfrage fragte, wo die Milch herkommt, da zeigten sie auf die Plastikbehälter in den Supermärkten. Falls wir nicht soweit kommen, dass wir glauben, dass Milch aus der Verpackung kommt, kann es gut sein, dass wir nicht für Europäer gehalten werden."



Rumänien ist ein Agrarland und sehr verbunden mit seinen Bauern. Inzwischen verdrängen aber immer mehr die großen Supermärkte die Markthallen mit ihren Frischprodukten. Auf den Webseiten kommentieren viele Rumänen  die neue Situation. Die Meinung ist gespalten und einer sagt stellvertretend für die Befürworter der neuen Hygienevorschriften: "Der rumänische Bauer wäscht wie auch die Mehrheit der Rumänen nicht seine Hände. Die Hygiene ist nicht das einzige Problem. Der rumänische Bauer kennt diese Anforderung bereits seit 2007, er hat sie nur ignoriert und keine ausreichenden Maßnahmen getroffen."



Siehe auch
Rumänisches oder vietnamesisches Schwein als Weihnachtsbraten?

Informationsquelle
De ce nu încape UE de laptele ţăranilor români - Adevarul

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze