Schweizer Schulkinder verstehen kein Deutsch

"Prevent a bite", ist ein Schulprojekt zur Unfallverhütung Kind und Hund in der Region Bern, das von der STVV (Schweizerische Tierärztliche Vereinigung für Verhaltensmedizin) und vom BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) für Schulklassen der Unterstufe und Kindergarten empfohlen wird. Der total unschweizerische Projektname kommt daher, dass John Uncle, ein englischer Hundetrainer, 1990 in England das Programm Prevent a bite entwickelte. Sinn dieses Projekts ist es den Kindern zu zeigen, wie sie mit Hunden umgehen müssen.

Nun, die Organisatoren haben keinen griffigen Namen in ihrer Muttersprache gefunden. Jetzt liegt es erst einmal an den Englischlehrern, den Schüler zu erklären, zu was sie vorbeugen sollen.

In deutschen Landen trägt ja die Liebe zu Anglizismen seltsame Blüten, nicht viel besser ist es in der deutschsprachigen Schweiz.

Ein Beispiel: Ein Bericht der "Schaffhauser Nachrichten", den ich nachstehend wiedergebe, strotzt geradezu von Weltläufigkeit:

"Check geht an «Prevent a bite»

Im Rahmenprogramm der Hundesportveranstaltung «Schaffhauser Agility Tage 2008» organisierte der Serviceclub «Round Table 9» eine Art «Sponsoringlauf für Vierbeiner». Der Gesamterlös daraus wird der Institution «Prevent a bite» zukommen. Diese ist in Kindergärten und Unterstufenklassen des Kantons Schaffhausen aktiv und lehrt Kinder in stufengerechten Programmen den korrekten Umgang mit fremden wie auch mit eigenen Hunden. Ziel dieser präventiven Aktionen ist es, die Zahl von Unfällen und Zwischenfällen zu reduzieren, welche sich aufgrund von falschem Verhalten der Kinder oder ihrer Betreuer ergeben.

Vergangene Woche fand anlässlich einer offiziellen Sitzung von «Round Table 9» nun die feierliche Übergabe des Checks von tausend Franken zugunsten von «Prevent a bite» statt. Der amtierende «Round Table»-Präsident Matthias Bickel übergab den Initiantinnen von «Prevent a bite», Ursula Niggli und Ursula Hatt, den Check. (mb)"

Welcher Check ist denn da gemeint?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze