Pernambuco Bodycount

Leider komme ich immer wieder auf die Gewalt in Brasiliens Städten zurück. Das ist aber ein Thema, das die Brasilianer beschäftigt und ihnen einen Teil ihrer Lebensfreude nimmt. Die Bevölkerung will eine Lösung, aber keiner hat ein Rezept. Was man braucht, ist ein langer Atem, eine Bewegung von unten - die Politik allein kommt damit nicht zu Rande - und die Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen.

Das ganze Mass des Ärgers und Frustes zeigt die Internet-Seite PEbodycount (auch in englisch). Hier werden die täglichen Toten durch die Gewalt auf den Strassen gezählt. Rechts oben steht der Zähler (contador de homicidios) für 2008: 3.763 Tote allein in Pernambuco!

Etwas vergleichbares gibt es ja für den US-Krieg im Irak, wo ebenfalls die Toten seit Beginn des Krieges gezählt werden. Hier sind inzwischen ca. 4.100 Toten gezählt worden, seit 2003 wohlverstanden! Pernambuco wird diese Zahl vermutlich allein für das Jahr 2008 schon erreichen. Und Pernambuco ist ein kleiner Bundesstaat in Brasilien.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze