PEbodycount stellt klar

Vor kurzem habe ich über den Blog "PEbodycount" und die Vorwürfe gegen die pernambucanische Polizei berichtet.

"PEbodycount" hatte die von mir geschilderten Vorwürfe, deren Quelle der Jornal do Comercio war, ebenfalls aufgenommen und auch die Videos veröffentlicht. Scheinbar hat das bei der Polizei für einige Aufregung gesorgt und wie das so ist, ist die Schuld nicht bei sich selbst gesucht worden, sondern man versucht die Blog-Autoren als Nestbeschmutzer hinzustellen.

Auf jeden Fall sah sich "PEbodycount" genötigt jetzt eine Stellungnahme zu veröffentlichen unter dem Titel "In Verteidigung einer Polizei, die ihre verfassungsrechtlichen Aufgaben erfüllt" (Em defesa de uma polícia cumpridora de seus deveres constitucionais). Die Blogautoren stellen klar: "Niemand verteidigt hier die Verbrechen (crime). Was wir verteidigen ist das Gesetz. Wir wollen nicht, dass unsere Polizisten sich den Banditen angleichen. Die Polizei darf keine verbrecherischen Taten begehen (Polícia não pode praticar atos criminosos). Das ist nicht ihre Aufgabe. Wenn sie dies tut, stellt sie sich auf eine Stufe mit den Banditen."

Diese Klarstellung bedarf keines Kommentars. Sie ist eindeutig und wenn man an die in Pernambuco herumgeisternden Todeskommandos der Polizei denkt, mutig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze