Greenpeace blockiert spanisches Atomkraftwerk

60 Aktivisten von Greenpeace haben sich heute vor dem spanischen Kernkraftwerk (central nuclear) Garoña bei Burgos vor dem Eingang in einen Container eingeschlossen, um die Abstellung dieses Kraftwerks zu verlangen, berichtet "Cadena Ser".

Garoña wurde 1971 eingeweiht und hat sich schon seit Jahren für die Betreiber amortisiert. Laut Greenpeace handelt es sich um ein überflüssiges AKW mit gravierenden Sicherheitsproblemen. Die Betriebsgenehmigung läuft im Juli 2009 aus, aber der Betreiber Nuclenor würde den Goldesel gerne 10 Jahre weiterlaufen lassen.

Gegen diese neuen Versuche der spanischen Atomindustrie, ihre veralteten und untauglichen Anlagen weiterlaufen zu lassen wohl wissend, dass diese je älter desto gefährlicher werden, protestiert Greenpeace mit einer neuen Aktion "Yo soy antinuclear" (Ich bin gegen Atomkraft). Gleichzeitig erinnert sie die sozialistische Regierung an ihr Wahlversprechen, stufenweise die Atomenergie zurückzufahren und auf alternative Energien zu setzen.

Bildquelle: https://colabora2.greenpeace.es/yosoyantinuclear/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze