Gemeinde Rota freut sich auf AFRICOM

Die amerikanische Marinebasis in Rota (Andalusien), in der Nähe von Cádiz, soll logistisches Zentrum für Africom werden. Zumindest meldet dies heute der "Diario Bahía de Cádiz". Die Zeitung erwartet als Hauptaufgabe des Logistikzentrums die Überwachung und Bekämpfung islamistischer Zellen (células integristas islámicas) in Afrika.

Was ist nun Africom? Africom steht für das "U.S. Africa Command", das 2007 von US-Präsident Bush und dem Verteidigungsminister Gates eingerichtet wurde, um die Ressourcen zur Unterstützung der "gegenwärtigen US-Initiativen zur Hilfe für Afrika, die Afrikanische Union und die regionalen Gemeinschaften" zu bündeln und zum Erfolg zu verhelfen. Von islamistischen Zellen ist nicht die Rede.

Der Sitz von Africom befindet sich in den Kelley Barracks in Stuttgart.

Die Sprecherin der Gemeindeverwaltung Rota, María Eva Corrales, begrüsst, wenn sich in dieser Richtung etwas bewegen würde, obwohl die spanische Regierung wie auch die Autonomie-Regierung von Andalusien sich völlig uninfomiert zeigen. “Si la instalación del mando Africom en la Base de Rota mejora la calidad de vida de los ciudadanos, sería bienvenido” (wenn die Einrichtung von Africom auf der Basis von Rota die Lebensqualität der Bürger verbessert, mögen sie willkommen sein) meint Frau Corrales.

Bildquelle: http://www.africom.mil/images/AfricomCrestReduced.gif

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze