Aurel Köber, ein erfolgreicher rumänischer Unternehmer

"Romania Libera" berichtet heute über Aurel Köber, einen rumänischer Unternehmer, 46 Jahre alt, der auf Grund seiner Solidität, seines Fleisses und seiner Weitsicht Erfolg hatte und heute zu den reichsten Unternehmern Rumäniens zählt. Wie "Romania Libera" titelt: "Kober, miliardar fabricat 100% in Romania" (Kober, Miliardär, hergestellt zu 100% in Rumänien).

Im Gegensatz zu den vielen Glücksrittern der Wendezeit, die mit allerhand schrägen Geschäften ihr Glück suchten und meistens nur kurzfristig einen zweifelhaften Erfolg verzeichnen konnten, hatte er allein auf sein eigenes Geschick vertraut.

Sein Geld macht er mit Farben. Er besitzt 2 Fabriken in Rumänien, die jährlich 180.000 Tonnen Farben (vopsea) produzieren. Er ist damit der grösste Farbenproduzent Rumäniens.

Sein Vater, erzählte er dem Reporter, war halb Rumäne und halb Deutscher ("Tata a fost jumatate roman, jumatate german"). Als Student arbeitete er in den Ferien als Maler (Anstreicher). Damals, in den 80er Jahren hatte er die Absicht, wie so viele andere, aus Rumänien zu flüchten. Hatte es aber schliesslich doch nicht getan. Er wurde in dieser Zeit dann zum Marine-Ingenieur ausgebildet und hat dann bis 1990 in der Schiffswerft von Drobeta (Donau) gearbeitet. Nach der Revolution gab es eine Auszahlung an die Arbeiter (eine Art Beteiligungsgewnn), den er in eine Werkstatt investierte, wo er nach Lizenzen Farben auf Ölbasis herstellte. Das Geschäft lief so gut, dass er in Kürze einen Kredit zurückzahlen konnte. 1994 hat er dann ein Forschungslabor eingerichtet und die besten Chemie-Absolventen der Universität Iasi eingestellt. Seither produziert er Farben nach eigenen Rezepten.

Sein Firmensitz liegt in Piatra Neamt in den Ostkarpaten. Der Reporter der "Romania libera" berichtet begeistert, was für ein normaler Mensch der mehrfache Millionär (in Euro) geblieben ist. Er ist von morgen früh bis abends, wenn es draussen dunkel wird (pana se intuneca afara) in seiner Fabrik, am Wochenende fährt er mit seiner Familie in die Karpaten. Er liest gerne und ist stolz auf seine Sammlung des "Magazin istoric" (Geschichtsmagazin).

Ergänzend: Die "Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien" (ADZ) berichtete im Juli dieses Jahres: "Der Lacke- und Farbenproduzent Köber aus Piatra Neamt rechnet 2008 mit einer Steigerung seines Umsatzes um 20 bis 25 Prozent auf etwa 50 bis 55 Millionen Euro. Die Schätzung fußt auf einem weiterhin boomenden rumänischen Bauwesen, wobei man sowohl auf den Neubausektor als auch auf die regierungsunterstützten Vorhaben zur Verbesserung der thermischen Isolierung der Wohnbauten setzt."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze