Kafkaeske Erfahrungen mit Coliposte

Der Blogger Eric aus Frankreich berichtet in seinem Blog "PresseCitron", den ich heute neu in meine Blog-Liste aufgenommen habe, über eine deprimierende Erfahrung mit der französischen Gepäckpost. Unter dem Titel "Ne vous déplacez pas, de toute façon vous étiez absent" (gehen sie nicht weg, auf jeden Fall werden sie abwesend sein) berichtet er über eine nur auf dem Papier stehende Dienstleistung der Gepäckzusteller.

In der Episode 1 wird ihm in seiner Abwesenheit vom Postboten (facteur) ein Paket gebracht. Wie er nach Hause kommt findet er den Auslieferungszettel (le bordereau) in seinem Briefkasten, auf dem er in großen Buchstaben daraufhingewiesen wird: "Gehen sie nicht weg" (Ne vous déplacez pas). Er soll am andern Morgen zwischen 9 und 12 Uhr den Boten erwarten. Bittere Bemerkung von Eric dazu: Scheinbar haben die Postmenschen (les postiers) noch nicht begriffen, dass sie im Dienst des Kunden stehen und nicht umgekehrt.

Episode 2: Am nächsten Morgen steht sich Eric freiwillig "zwischen 9 und 12 Uhr" die Beine in den Bauch (je poireaute), da er die Lieferung kein zweitesmal verpassen möchte. Da niemand kommt geht er zu seinem Briefkasten (boîte aux lettres) und findet einen 2. Auslieferungszettel mit der Bemerkung "Sie waren abwesend" (Vous étiez absent). Weder hat der Briefträger an die Tür geklopft noch hat er geklingelt, sondern ging ganz einfach davon aus, dass er Empfänger wieder nicht zu Hause ist trotz der strengen Aufforderung: "Gehen Sie nicht weg" vom Vortag. Jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig als das Paket abzuholen. Vorher versucht er aber noch telefonisch über die angegebene Service-Nummer etwas über die Zustellung seines Paketes zu erfahren. Er landet - wie wäre es anders zu erwarten - bei einem Antwort-Automaten, der ihn bittet die 12 Ziffern des Lieferscheins vorzulesen. Leider versteht der Automat die von dem wütenden Eric durchgegebenen Ziffern nicht. "Dieser Saukerl von Machine (cette saloperie de machine) will nicht verstehen, was ich ihm sage", tobt Eric.

Für ihn gibt es nur eine Schlussfolgerung Coliposte ist nur für eine Sache gut: Für die Zustellung von Auslieferungszetteln. In dieser Sache sind sie extrem effizient (là ils sont terriblement efficaces).

Bildquelle: http://www.presse-citron.net/wordpress_prod/wp-content/uploads/poste1.gif

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze