Haie in Boa Viagem

Julia Kacowicz empfiehlt in ihrem "Blog do meio ambiente" Badefreunden, besser nicht am Strand von Boa Viagem (der schönste Stadtteil am Strand von Recife) ins Wasser zu gehen. Denn hier lauert der Tiger-Hai. Die Bundesuniversität von Pernambuco hat eine Studie über die Migration von Haien in den Küstengewässern von Recife gemacht und festgestellt, dass Tiger-Haie für die 52 seit 1992 festgestellten Hai-Attacken verantwortlich sein sollen.

In der Studie wurde ein Tiger-Hai für einen Monat beobachtet. Es wurde festgestellt, dass dieser vom Süden entlang der Küste von Recife nach Norden zog. Dabei wurde mit Satellitendaten festgestellt, dass der Hai sich im Zick-Zack mal der Küste näherte und mal entfernte. Gefährlich wird es dann, wenn die Haie sich der Küste nähern. Leider gibt die Studie keine gesicherte Antwort, wann die Annäherungen stattfinden. Man vermutet, dass sie teilweise mit der Flut (maré cheia) kommen und auch bei Neumond (lua nova).

Mehr zur Hai-Gefährdung an der Küste von Pernambuco auf der Webseite von SharkInfo.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze