Dr. Fritz, der Wunderheiler, wieder in Recife

Der Diario de Pernambuco berichtet heute, dass der Wunderheiler Dr. Fritz nach 17 Jahren Abwesenheit wieder in Recife operiert. Dr. Fritz ist schon längst tot, er soll ein ehemaliger polnischer Arzt zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewesen sein. Er selbst tritt also nicht auf, sondern er tut dies durch sein Medium, den Minenarbeiter Kleber Aran Ferreira da Silva. Physisch operiert also Kleber. Den ganzen Monat September wird Dr. Fritz in dieser Form in Recife kostenlos Operationen und Heilungen vornehmen.

Dr. Fritz verspricht Tumore, Krebs, Sinusitis, Wirbelsäulenprobleme, Kopfschmerzen und Krankheiten im Allgemeinen zu heilen. Nach Information des "Doktors" (o "doutor") ist es ihm auch möglich den "geistigen Magen" (estômago espiritual) zu verkleinern. Dieses Versprechen hat bei mir ein paar Fragezeichen aufblinken lassen: Was ist das? Auf der Suche nach einer Erklärung, fand ich auf einer brasilianischen Webseite die Erklärung, dass der Mensch genauso wie körperlich auch geistig ernährt werden müsse. Die geistige Nahrung muss nun auch verdaut werden, damit Christus sich durch uns ausdrücken könne.

Hilfestellung gibt auch unter der Rubrik "Ernährung und Fitness" die Webseite "Die Apotheke", die folgendes ausführt (auszugsweise Wiedergabe): "Nach einem ausgiebigen, schweren Essen fühlt man sich träge ­beziehungsweise müde und die Konzentrationsfähigkeit ist stark beeinträchtigt. Man sehnt sich richtig nach etwas Schlaf und jede Art von geistiger Aktivität fällt besonders schwer. Die Verdauung beansprucht nach einer üppigen Mahlzeit sehr viel Blut. Die Folge ist, dass das Gehirn weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält und dadurch die Leistungsfähigkeit sinkt. Je länger die Verweildauer des aufgenommenen Essens im Magen ist, desto größer ist die geistige Müdigkeit. "

Dr. Fritz verkleinert also unsern geistigen Magen, indem er vermutlich uns den Appetit nimmt.

Der Andrang ist gross. Unter seinen Kunden sollen neben Strassenkehrern auch Ärzte und Juristen sein.

Wer gerne mehr über brasilianische Wunderheiler wissen möchte, empfehle ich den Bericht von Rudolf Passian über "Neue Trance-Chirurgen in Brasilien" (deutsch).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze