Schottland: Was ist ein MSP?

Ein MSP ist ein "Member of Scottish Parliament". Das schottische Parlament hat seinen Sitz im Holyrood am Ende der "Royal Mile" in Edinburgh. Mit der Regionalisierung Großbritanniens wurde 1999 mit dem "Scotland act" die Gründung eines schottischen Parlaments möglich gemacht. 1707 war im Treaty of Union die Zusammenlegung der Königreiche von Schottland und England mit nur noch einem König und einem Parlament beschlossen worden.

Das schottische Parlament trägt den offiziellen Titel "The Scottish Parliament - Pàrlamaid na h-Alba". Der zweite Begriff ist gälische Bezeichnung ("gaelic"). Das Parlament fördert die Nutzung der gälischen und "Scots"-Sprache, Arbeitsprache ist aber Englisch. Das Interesse für weitere Sprachen ist sehr gross, so ist die Webseite des Parlaments unter anderem auch auf Deutsch zu haben.

Die Schotten erfahren über "Holyrood-TV", was in ihrem Parlament passiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze