Pernambuco: Inverno chega / Der Winter kommt

Und mit ihm die die Kultursaison in einigen Orten des Hinterlandes des Bundesstaates Pernambuco. Die niedrigen Temperaturen des Winters (z.B. Caruaru heute mit 21° Minimum und 22° C Maximum) lösen die aktivitätslähmenden Temperaturen des tropischen Sommers ab und beleben die kulturellen Aktivitäten. So gibt es jetzt in Taquaritinga do Norte die „Festa das Dálias“ („Dalienfest“). Taquaritinga liegt ca 800 bis 1.000 m hoch und ist bekannt für sein frisches Klima und seine Berg-Dalien.

In Triunfo findet die „Festa do Estudiante“ (Fest des Studenten) statt. Triunfo liegt 1.000 m hoch und die tiefste bisher gemessene Temperatur soll 8° C sein.

In Garanhuns, Geburtsort des derzeitigen Präsidenten Brasiliens, Lula da Silva, liegt ca 900 m hoch und hier findet das „Festival do Inverno“, das Winter-Festival statt. Garanhuns ist berühmt für sein angenehmes Klima (mittlere Jahrestemperatur liegt bei 20,4° C) und wird deshalb gerne von den Bewohnern der tropischen Küstenregion um Recife besucht.

Die nächste Ortschaft mit Kultur-Events ist Gravatá. Gravatá liegt ca 70 km von Recife am Ende des Aufstiegs in die Serra das Russas auf ca 500 m Höhe. Hier findet die „Festa da Estação“ (Bahnhofsfest) statt.

Ein weiteres Ereignis, die „Festa da Renascença“, findet in Pesqueira statt. Pesqueira liegt auf etwa 650 m Höhe.

Sinn der Kulturveranstaltungen ist es, Künstler und Publikum zusammenzubringen. Eine öffentliche, demokratische Auswahl der Veranstaltungen hat ein Programm ergeben, das nicht nur pompöse Veranstaltungen „shows grandiosos“ auf dem Programm hat, sondern auch Ausstellungen, Vorführungen von Theaterstücken und Tanz. In Garanhuns steht der Austausch mit Kuba auf dem Programm: Geschichte, Menschenkunde, Kulturmarkt und ein Austausch über die gemeinsamen afrikanischen Wurzeln.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze