Lärmverschmutzung - Contaminación acustica in Spanien

Wer die Moped-Plage in Spaniens Städten kennt, wird es begrüssen, dass es für die grössten Krachmacher auch Strafen gibt. El Periódico berichtet jetzt aus Barcelona, dass die Lärmbelästigung durch Mopeds infolge der Modernisierung der Fahrzeuge etwas zurückgegangen ist. Die Stadtpolizei hält die Anzahl der verhängten Strafen inzwischen für akzeptabel. Im vergangenen Jahr sollen 5.666 Strafen wegen ungebührenden Lärms verhängt worden sein.

Bestraft wurde dabei: Brüske Beschleunigung, Fahren mit kaputtem Auspuff, bei Autos Fahren mit offenem Fenster bei lauter Musik oder lautem Hupen.

Zur Zeit läuft in Barcelona eine Kampagne der Polizei gegen den Mopedlärm. Wird man mit mehr wie 5 Dezibel erwischt, wird das Fahrzeug in einer Werkstatt überprüft und der Fahrer muss innerhalb 14 Tagen das Problem beheben lassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze