Ein Elsässer zwischen den Stühlen

Die DNA berichtet heute, dass ein Elsässer dessen Vater 1909 geboren wurde - damals gehörte das Elsass noch zum Deutschen Reich - und der selbst in Basel geboren wurde, heute in der misslichen Lage ist, nicht nachweisen zu können, dass er Franzose ist. Seine Mutter, aus dem Grenzort zur Schweiz, Saint-Louis, stammend, hat den Fehler gemacht in Basel zu entbinden.

Die Behörden sind ratlos. Zwar hat er einen französischen Personalausweis, der könnte aber gefälscht sein. Einen Wahlausweise hat er auch, damit kann er zwar wählen, aber das weist noch lange nicht nach, dass er auch Franzose ist. Er ist also ein "Sans-Papier", einer ohne Papiere, obwohl er ein richtiger "ludovicien", ein Bürger von Saint-Louis ist.

Wird sich sein Problem lösen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze