Das Botellódromo von Granada

Für die nördlichen Europäer haben die warmen Abende in Südeuropa schon immer sehr positiv besetzte Erinnerungen hervorgerufen: Die Südeuropäer treffen sich auf der Piazza, trinken ein Gläschen Wein und sprechen mit Freunden und Nachbarn. Nicht nur der immer unangenehmere Autoverkehr - ein Südeuropäer vermeidet unnötige Gehwege, lieber nimmt er sein Auto - macht diese Romantik zur Karikatur.

In Spanien gibt es schon seit Jahren den vor allem unter Jugendlichen verbreiteten Brauch, sich mit Alkohol, Rauchwaren und meistens auch Drogen auf den Strassen breit zu machen und bis tief in die Nacht die Anwohner mit Lärm, Musik und sonstigem Krach zu nerven.

Dies wurde inzwischen sogar für lärmgewöhnte Spanier so unerträglich, dass die Gemeinden per Dekret das Unwesen bekämpfen wollen. Die Landesregierung von Andalusien hat aus diesem Grund ein Gesetz erlassen, das Ansammlungen zum Trinken und Essen auf der Strasse mit 600 Euro unter Strafe stellt.

Eine weitere Lösung soll der Bau von "Botellódromos" auf der grünen Wiese sein. Das könnte man als "Flaschenstadion" bezeichnen, wo spanische Jugendliche ihr "Flaschenfest" (hacer el botellón) ohne Störung anderer Anwohner betreiben können. Dieses "botellódromo" soll auch Sportanlagen und eine Art Freiluftkino umfassen.

Soweit ich herausfinden konnte ist wohl Granada die erste Stadt, die den Bau des "botellódromo" durchgeführt hat.

Nun steht die "Puente de Mayo", die Überbrückung des Arbeitstages am Freitag zwischen dem Maifeiertag und dem Wochende, bevor und der Bürgermeister von Granada fürchtet um das gute Zusammenleben in der Stadt, denn er hat heute einen Bürgermeistererlass ("bando del alcalde") herausgegeben, der den Genuss von Alkohol im öffentlichen Bereich vom 1. bis 3. Mai ausdrücklich verbietet. Die Regelung gilt auch für das "botellódromo". Die Sicherheitskräfte sind bei Nichtbeachtung aufgefordert einzuschreiten.

Man sieht, dass das milde Klima auch seine Nachteile hat. Nördlich der Alpen geht man zum Feiern wetterbedingt gerne in geschlossene Räume...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze